Sag uns, was los ist:

  • 0Likes
  • 0Shares
Erfolgreiche Schau

der Miniatur-Welt in der Bühner Alsterhalle

Am letzten Oktoberwochenende veranstalten die Modellbaufreunde Borgentreich ihre elfte große Modellbauausstellung. Es drehte sich wieder alles um Technik in Miniatur. Diese Miniaturschau zieht immer größere Kreise. Einige Aussteller sind schon seit der ersten Ausstellung dabei. Andere waren mehrmals Besucher und stellten erstmals aus. So kamen wir auf 100 Bastler nicht nur aus unserer Region. Die weiteste Anreise hatten Aussteller aus Lübeck und Bremen. Gezeigt wurden Miniaturen aus Plastik, Holz, Papier oder Metall. Die größeren Modelle aus Metall mit Motor und Fernsteuerung konnten in mehreren Miniaturgeländen im Einsatz beobachtet werden. Erwähnenswert waren Häusermodelle aus Ottbergen, Calden, Dresden oder die Darstellung von der Bombardierung der Möhnetalsperre. Auch an den Miniaturwerkstätten verweilten viele Besucher: zerlegte Autos, Werkzeug überall und Poster an den Wänden - wie im richtigen Leben. Schon mehrmals zu sehen war ein riesiges Schlachtschiff mit kompletter Mannschaft. Ebenfalls schon mehrmals dabei waren Segelschiffe. Wer öfters diese Ausstellung besucht, konnte den Baufortschritt der letzten Jahre erkennen. Auch der Bezug zum Landleben durfte nicht fehlen. Es gab einige Modelle, welche die Arbeit in der Landwirtschaft darstellten. Wie bei vielen Hobbys, gehört auch beim Modellbau ein bisschen Verrücktheit dazu. Besonders, wenn kein Bausatz verwendet wird, sondern alle Teile selbst erstellt werden müssen, kann der Bau schon mal ein paar Monate oder sogar Jahre dauern. Aber auch für den schnellen Erfolg gab es etwas zu basteln. Während der Ausstellung fand wieder ein "Anfängerbasteln" für den Bastlernachwuchs statt. Diese Bausätze wurden gegen eine Spende für die Kinderkrebshilfe zur Verfügung gestellt. Während der Bastelaktionen zum Frühlingsmarkt, Stadtfest und dieser Ausstellung kamen 145 Euro zusammen. Zum Erlös legten wir noch 200 Euro dazu. Auch wenn nicht die Besucherzahlen der vergangenen Ausstellungen erreicht wurden, gehört diese Ausstellung nach Meinung vieler noch zu den Besuchermagneten. Wir möchten uns für das Interesse bedanken.

Modellbaufreunde Borgentreich

Diethelm Berlage

SCHLAGWORTE:
Ort
Veröffentlicht
17. Dezember 2016, 00:00