Sag uns, was los ist:

  • 0Likes
  • 0Shares
Think global. Print local. „Drucken Sie besser online!

Think global. Print local. "Drucken Sie besser online!"

Der Unternehmer Michael Dorozalla gibt im Interview einen Einblick in die erfolgreiche Gründung seines Web-to-Print-Onlineshops http://www.bonndruck24.de

für Drucksachen, Werbetechnik, Foto- und Textildruck.

**Herr Dorozalla, Sie haben nach 20 Jahren als freier Produzent für Printmedien einen Onlineshop http://www.bonndruck24.de

für Drucksachen, Werbetechnik, Foto- und Textildruck eröffnet. Was waren die Beweggründe?**

Dorozalla: Nach meiner Ausbildung zum staatlich geprüften Drucktechniker, war für mich schon immer klar, dass ich mein eigenes Geschäft betreiben und mich damit unternehmerisch verwirklichen wollte.

Das klingt in der Tat sehr einfach nachvollziehbar. Aber dennoch die Frage: Warum haben Sie sich jetzt für einen Web-to-Print-Shop entschieden?

Dorozalla: Aufgrund meiner Ausbildung hat mich das Thema Print und Werbung natürlich schon immer fasziniert. Flaggen oder Plakatwerbung z. B. gehören schon seit jeher zum gewohnten Ortsbild, um für Veranstaltungen, ein Produkt oder bei Wahlen für Parteien und ihre Kandidaten zu werben. Printwerbung ist immer präsent.

Und dann haben Sie sich einfach gesagt, die Beschaffung von Werbemitteln und Druckerzeugnissen organisieren Sie zukünftig mittels eines eigenen Onlineshops?

Dorozalla: Genau. Früher haben wir mehrere Angebote von klassischen Druckereien und Werbeartikelhändlern eingeholt, dann aber doch sehr schnell festgestellt, dass das alles ziemlich kompliziert ist, die Produktauswahl äußerst limitiert und die Wartezeiten für Angebote recht lang waren.

**Sie haben am Anfang erwähnt, Printwerbung sei überall zu finden, also muss es ja ein ziemlich großer Markt sein. Wie groß stufen Sie den Printmarkt ein und welchen Nutzen bringen Sie mit http://www.bonndruck24.de

für Kunden?**

Dorozalla: Wir hatten zunächst keinerlei Zahlen über den Online-Markt und seine Möglichkeiten. Erst einmal wussten wir aus unserer Erfahrung im Bereich freie Produktion, dass Printwerbung ein enormer Markt sein muss. Tatsächlich ist Onlineprint eine gigantische Möglichkeit, um im lokalen, nationalen und europäischen Printmarkt erfolgreich zu sein.

**Können Sie uns noch mal näher erläutern, was Sie mit Ihrem Onlineprintshop http://www.bonndruck24.de

anders machen als stationäre Druckereien?**

Dorozalla: Die Reaktion auf meine Anfragen bei regionalen Anbietern hat oft zu lange gedauert. Außerdem gab es starre Öffnungszeiten bei denen ich überhaupt keine Chance hatte "nach Ladenschluss" noch ein Angebot zu bekommen. Wir wussten, wenn wir es schaffen würden, einen engagierten und kompetenten persönlichen Service in Bonn/Rhein-Sieg anzubieten und dabei alle Vorteile des E-Commerce zu kombinieren, dann haben wir eine echte Chance, in diesem sehr großen und jungen Markt "Web-to-Print" sehr erfolgreich zu werden.

Wir sprechen somit von einer echten Win-win-Situation. Können Sie unseren Lesern das näher erklären?

Dorozalla: Mit http://www.bonndruck24.de

haben wir einen Onlineprintshop, der unseren Kunden neben der enorm breiten Produktauswahl, günstigen Onlinepreisen und schnellen Lieferzeiten die Möglichkeit bietet, 24/7 millionenfache Produktvarianten online zu kalkulieren, selber zu gestalten und zu bestellen.

Herr Dorozalla, vielen Dank für das sehr spannende Interview. Ihr Konzept klingt für mich ziemlich innovativ. Viel Erfolg damit!

SCHLAGWORTE:
Ort
Veröffentlicht
22. Juni 2018, 04:37