Sag uns, was los ist:

90-jähriges Jubiläum der Eifelvereins-Ortsgruppe Schmidtheim am Sonntag, 02. Oktober 2016

Programm

9.30 Uhr Empfang der Gäste am Bürgerhaus Schmidtheim

ab 10.00 Uhr Wanderungen

ab 12.00 Uhr gemütliches Beisammensein im Bürgerhaus Schmidtheim

ab 14.00 Uhr Festprogramm

Begrüßung der Gäste

Ansprachen und Grußworte

Ehrungen

Grußwort der Vorsitzenden

In diesem Jahr feiert unsere Ortsgruppe Schmidtheim ihr 90-jähriges Bestehen. Viele Jahre haben Mitglieder und Vorstände mit Ehrgeiz und Engagement durch ihr gemeinschaftliches Handeln zum großen Erfolg unseres Vereins beigetragen. Dies war die Voraussetzung, dass auch in schwierigen Zeiten das Bestehen des Vereins gesichert werden konnte.

So möchten wir auch in der Zukunft bei der Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege, des Umweltschutzes, der Heimatpflege und Heimatkunde und deren Traditionen unterstützend mithelfen. Besonders wichtig ist uns die Pflege der lokalen Wanderwege, der Erhalt der Denkmäler sowie die Pflege der Ruhebänke.

All unseren Eifelfreunden und Vereinen nah und fern gelten unsere herzlichen Grüße.

Wir freuen uns, dass Sie unser 90-jähriges Jubiläum mit uns feiern und verbleiben mit einen herzlichen „FRISCH AUF".

Hildegard Krumpen

Vorsitzende der Eifelverein-Ortsgruppe

Schmidtheim

Grußwort des Schirmherrn

Als vor 90 Jahren 11 Menschen um den ersten Vorsitzenden Fritz Stahl, Rentmeister der Gräflichen Verwaltung, die Eifelvereins-Ortsgruppe in Schmidtheim gründeten, da lag das heutige Jahr 2016 in unvorstellbar ferner Zukunft. Verständlich, wenn wir sehen, was in dieser Zeit alles in der Region geschehen ist.

Eine Konstante in dieser Entwicklung war und ist der Eifelverein. Und dies in der gesamten Eifel bis zu den einzelnen Ortsgruppen wie hier in Schmidtheim. 90 Jahre Eifelverein Schmidtheim, das sind auch 90 Jahre „Heimat". Durch den stets unermüdlichen Einsatz der Eifelvereins-Mitglieder wurde und wird die Heimat erhalten. Und dies in den Gedanken der Menschen durch tausende Wanderungen und weitere Veranstaltungen ebenso wie in der Infrastruktur der Wanderwege, Kennzeichnungen, Bänke oder Hütten.

Die Eifelvereins-Ortsgruppe Schmidtheim ist ein fester und unverzichtbarer Bestandteil des dörflichen Lebens, der Erholung, der Freizeitgestaltung und des heutigen modernen Tourismus.

Für die Jubiläumsveranstaltung wünsche ich dem Eifelverein und den Gästen einen schönen Tag und viele Gespräche über eine vielfältige Vergangenheit und eine erfolgreiche Zukunft.

Jan Lembach

Bürgermeister der Gemeinde Dahlem

SCHLAGWORTE:
Ort
Veröffentlicht
23. September 2016, 00:00
Autor