Veröffentlicht
11. Mai 2018, 08:07
Rundblick Lichtenau & Bad Wünnenberg (Bad Wünnenberg)
Abonnenten: 0

Osterferien 2018 mit der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

Osterferien 2018 mit der Offenen Kinder-und Jugendarbeit

Die Offene Kinder-und Jugendarbeit Bad Wünnenberg hat auch in diesem Jahr wieder ein tolles Programm für die Osterferien auf die Beine gestellt.

Gleich zu Beginn der Ferien gab es viel Spaß im Aqua Magis in Plettenberg. Das Spaßbad zieht alle schwimm-und rutschbegeisterten Jugendliche in ihren Bann. Der Tagesausflug ins Sauerland hat allen sehr viel Spaß gemacht und wird mit Sicherheit wiederholt.

Am zweiten Ferientag wurde den Kindern das Designen von Schmuck erläutert und dann gemeinsam mit allen, eigene individuelle Schmuckstücke gestaltet. Besonders bei solchen Bastel-und Kreativangeboten können die Kinder ihrer eigenen Kreativität und Gestaltungsgabe freien Lauf lassen. Besonders Kinder, die sonst eher schulische Schwächen oder Schwierigkeiten bei diversen Angeboten zeigen, können hier ihre Stärken ausbauen und zeigen, dass sie etwas Besonderes gestaltet haben.

Weiterging es in der ersten Osterferienwoche mit einer Geocachingtour durch das Aatal in Bad Wünnenberg. Die Wettervorhersage gab wenig Hoffnung für den Tag, ohne Regenschirm und Regenkleidung auszukommen. Mit Proviant und wetterfester Kleidung machten sich aber dann trotz der Vorhersage alle auf den Weg. Entgegen der Wettervorhersage konnten die Mitarbeiter der Offenen Kinder-und Jugendarbeit die Geocachingtour komplett durchführen. Dieses Besondere in der Gruppe zu erleben, stärkt das Ich-Gefühl jedes Einzelnen, besonders wenn in anderen Bereichen Niederlagen oder schlechte Ergebnisse erzielt werden. Jeder Teilnehmer musste während der Tour wichtige Aufgaben übernehmen, wie die Eingabe der Koordinaten oder die Dokumentation der Rätselfragen während der Tour. Ein weiteres Highlight der Ferien war mal wieder die Shoppingtour nach Dortmund mit einer Gruppe von Jugendlichen. Die gemeinsame Zugfahrt und der Aufenthalt in einer zum Teil fremden Stadt kamen bei allen Mitreisenden gut an und stoßen immer auf eine große Resonanz. Auf viele weitere Aktionen und schöne Stunden freut sich die Offene Kinder-und Jugendarbeit derKirchengemeinde St. AntoniusvonPadua Bad Wünnenberg.

Kommentieren
Teilen
Veröffentlicht
11. Mai 2018, 08:07
Rundblick Lichtenau & Bad Wünnenberg (Bad Wünnenberg)
Abonnenten: 0