Sag uns, was los ist:

  • 0Likes
  • 0Shares

ÖDP Familientag

whatsapp shareWhatsApp

- Ausflug ins Dunetal -

Bei sonnigem Wetter trafen sich die Mitglieder des ÖDP-Kreisverbandes Höxter zum alljährlichen Familientag. Treffpunkt war der kleine Viadukt kurz vor Neuenbeken. Von dort führte die Wandertour durch das Dunetal. Die Wüstung Katherbeken, die Huinschenhöhle und die Huinschenburg waren besondere Zielpunkte der Wandergruppe. Der Natur- und Landschaftsführer des Kreises Höxter und ÖDP-Kreisvorsitzende Bernd Bartsch erklärte an der Huinschenhöhle die Entstehung der Dolinen und Höhlen im Eggeraum. Die Kalkschichten, die in unserem Raum nah unter der obersten Deckschicht der Erde liegen, verkarsten im Lauf der Jahrmillionen und werden durch eindringendes Regenwasser, das Kohlendioxid enthält, ausgewaschen. Bricht die Deckschicht ein entstehen Dolinen (Senkungen), bricht sie nicht ein entstehen Höhlen. Im Eggeraum gibt es weit über 100 Dolinen, aber nur ganz wenige Höhlen. Bernd Bartsch warnte davor, in Höhlen einzudringen, da die Gefahr, dass die Höhlen einbrechen können, sehr groß ist.

Die informative Wandertour endete an der Gaststätte im Dunetal und bei geselligem Beisammensein klang ein rundum schöner Familientag der ÖDP aus. http://www.oedp-hoexter.de

Wandergruppe ÖDP

SCHLAGWORTE:
Ort
Veröffentlicht
20. Oktober 2016, 00:00
Autor
whatsapp shareWhatsApp