Sag uns, was los ist:

  • 0Likes
  • 0Shares

Am 8. Mai 1945 wurde unser Land befreit!

Vor 70 Jahren wurde unser Land vom Nationalsozialismus befreit. Die Menschen bekamen die Chance, frei zu leben und zu lernen, in einer Demokratie verantwortlich zu handeln.

Diese Chance haben nun fast zwei Generationen von Deutschen auch in Bad Driburg genutzt. Sie haben eine Zivilgesellschaft entwickelt, die sich selbstbewusst und stark und über alle Parteiengrenzen hinweg denjenigen Tendenzen entgegenstellt, die erneut oder immer wieder der Faszination von Gewalt, Gewaltherrschaft und Chauvinismus erliegen.

Unsere Zivilgesellschaft stellt sich selbstbewusst und bunt gegen Fremdenhass auf. Zahlreiche große und kleine Gruppen sind aktiv und entwickeln eine Willkommenskultur für Flüchtlinge aus aller Welt.

Der Asylkreis in Bad Driburg und der Kreis Ehrenamtlicher, die im Clemensheim zum Beispiel erste Deutschkenntnisse vermitteln, gehören dazu.

Aber auch das Kino Bad Driburg leistete mit dem eindrucksvollen Film „Elser - er hätte die Welt verändert!" seinen Beitrag auf die Verantwortung jedes einzelnen hinzuweisen, sich gegen jede Gewaltherrschaft aufzulehnen.

Der Tag der Befreiung am 8. Mai 1945 hat den Grundstein für diese starke demokratische Zivilgesellschaft gelegt.

http://www.gruene-bad-driburg.de

SCHLAGWORTE:
Ort
Veröffentlicht
07. Mai 2015, 00:00
Autor